Hier sollte ein Bild von Henkenbrink sein

Die Geschichte meiner Heimat und meiner Familie

Von Pfarrer Heinrich Marx in Bödefeld

Geschrieben Herbst 1941.

 

Abschnitt I: Mein Heimatort Henkenbrink

Ich Heinrich Marx bin geboren am 21. 11. 1885 in Henkenbrink, damals zur politischen Gemeinde Sabbenhausen gehörig, jetzt mit Falkenhagen die politische Gemeinde Falkenhagen bildend. Zur Zeit meiner Geburt hatte Henkenbrink folgende Familien :

 

  1. Wiermann (der alte Hof Hüls),Bauer mit 2 - 3 Pferden, katholisch,
  2. Schlepper , Bauer mit 2 -3 Pferden, reformiert,
  3. Gröne genannt Isermann, Kuhbauer, reformiert,
  4. Niedermeier genannt. Pollmann, Kuhbauer, reformiert,
  5. Müller genannt Bergorns, Kuhbauer und Butterhändler, katholisch,
  6. Müller genannt Hermanns, Kuhbauer und Butterhändler, katholisch,
  7. Ackermeier, Kuhbauer , reformiert,
  8. Niedermeier, Kuhbauer, reformiert,
  9. Gerking, Kuhbauer und Ziegelmeister, reformiert
  10. Busse, genannt Bükers, Kuhbauer und Böttcher, katholisch
  11. Marx, Christian, Kuhbauer und Weber, katholisch,
  12. Marx, Friedrich, (mein Vater), Kuhbauer u. Weber, katholisch
  13. Rolf(Einlieger in Leibzucht Schlepper), Butterhändler, katholisch

 Nach 1895 sind noch hinzugekommen:

a)     Müller genannt Schusters, katholisch, Schuhmacher

b)     Müller, genannt Maurers, katholisch, Maurer

Die Einwohner lebten von der geringwertigen Landwirtschaft, teilweise von Handwerk und Butterhandel; die Söhne gingen zumeist als Ziegler oder Maurer während der Sommerzeit in die Fremde.

Henkenbrink gehört zum Land Lippe, und heute zum Kreise Detmold, bis zur Neuordnung nach dem Weltkriege aber zum Verwaltungsamt Blomberg.